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TU Berlin

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Nora Rigamonti

Kollegiatin der 2. Kohorte

 

 

Anschließende Tätigkeit:

Im Anschluss an das Graduiertenkolleg arbeitet Nora Rigamonti als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Politik- und Governancesoziologie (Prof. Dr. Jan-Peter Voß) im Forschungsprojekt „Schmeck! Qualitativ-sensorische ‚citizen science‘ zur Praxis und Ästhetik des Essens“ am Institut für Soziologie der TU Berlin.

Dissertationsvorhaben

Experimentelle demokratische Zukunfts-Szenarien der Europäischen „Flüchtlingsfrage“: Zur gegenwärtigen Verwicklung von Politik und Ästhetik in ungewissen Zeiten

Gegenwärtige Gesellschaften sind von glokalen Entwicklungen geprägt wie etwa von Migrationsbewegungen und vehementen politischen Debatten über geeignete Handlungsmodi hinsichtlich der sogenannten ›Flüchtlingskrise‹. Diese Entwicklungen sind direkt mit der Entstehung von Öffentlichkeiten und deren experimentellen Interventionen in städtische Räume und den ›Flüchtlingsdiskurs‹ verbunden. Im Rahmen dieser Interventionen durch Aktivist*innen, Unterstützer*innen und Künstler*innen werden politische, soziale, kulturelle und ökonomische Formen der Inklusion und Exklusion von Geflüchteten öffentlich verhandelt und problematisiert.

Die aktuellen experimentellen Kollektivierungs- und Partizipationsformen dieser Öffentlichkeiten finden jenseits von bereits vorgegebenen, institutionell orchestrierten und etablierten demokratischen Formaten wie etwa Bürgerforen oder parlamentarischen Debatten statt. Diese experimentellen Formen werden nicht ausschließlich durch Diskurse organisiert, weshalb es sich bei ihnen somit nicht alleinig um diskursive Prozesse handelt, die sich auf die Mobilisierung von Begriffen, Ideen und Symbolen durch menschliche Akteur*innen beschränken. Vielmehr ist an diesen Kollektivierungs- und Partizipationsformen ebenfalls eine heterogene Vielzahl an nicht-menschlichen Akteur*innen beteiligt: Neben Aktivist*innen, Unterstützer*innen oder Künstler*innen kann ebenfalls verschiedensten materiellen Dingen wie etwa (Informations-)Technologien, Gebäuden oder spezifischen Objekten bei der Produktion und Organisation unterschiedlicher ›enactments‹ von Kollektivität und gesellschaftlicher Teilhabe eine zentrale Rolle zukommen. Diese permanenten Interaktionen von menschlichen und nicht-menschlichen Akteur*innen bilden folglich die mikrostrukturellen ›Gelingensbedingungen‹ respektive die soziomateriellen ›Infrastrukturen‹ für  Kollektivität und gesellschaftliche Teilhabe.

Vor diesem Hintergrund beinhaltet mein Forschungsprojekt eine empirische Fallstudie über verschiedene experimentelle, lokale Kollektivierungs- und Partizipationsformen von Öffentlichkeiten in Berlin. Das Projekt verfolgt zwei Ziele: Mittels einer Fokussierung auf die komplexen Interaktionen menschlicher und nicht-menschlicher Akteur*innen, möchte ich zum einen die Art und Weise untersuchen, inwiefern die hier genannten soziomateriellen ›Infrastrukturen‹ eine Voraussetzung für diese gegenwärtigen Kollektivierungs- und Partizipationsformen darstellen können. Zum anderen besteht ein Ziel des Projekts in einer Auseinandersetzung mit der Frage, ob, und falls ja, welche spezifischen demokratischen Potenziale diese Kollektivierungs- und Partizipationsformen möglicherweise implizieren.

 

Vorträge:

„How To Experimentally Shape Taste?“, Michael Guggenheim/ Jan-Peter Voß/ Nora Rigamonti/ Aline Haulsen/Max Söding, Diskussionsreihe „Diskussionen zur Erforschung ästhetischer Praxis“ des Citizen Science Projekts Schmeck!, TU Berlin / digital, März 2021.

„How Can We Study Taste As It Happens?“, Jan-Peter Voß/ Nora Rigamonti/ Aline Haulsen/ Max Söding/ Caroline Contentin/ Margarita Ruby, Diskussionsreihe „Diskussionen zur Erforschung ästhetischer Praxis“ des Citizen Science Projekts Schmeck!, TU Berlin / digital, März 2021.

„Schmeck! Zur experimentellen Konstruktion von sinnlichen Erfahrungen beim Essen“ Michael Guggenheim/Jan-Peter Voß/ Nora Rigamonti, Jahrestagung der Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung: „Die experimentelle Konstruktion der Wirklichkeit: Art, Facts, and Artefacts“, November 2020.

„Gustografie – 'grounded methods' in der Schmeckforschung“ Jan-Peter Voß/ Nora Rigamonti, 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Gesellschaft unter Spannung", Berlin, September 2020.

"The diverse entanglements of aesthetics and politics: Current enactments of the European refugee issue", 12th Annual Ethnography Symposium "Politics and Ethnography in an Age of Uncertainty", Manchester (UK), August 2017.

"How materiality and spatiality matter in the current enactments of the European refugee issue", Workshop: "How materiality and spatiality matter in innovation", Winter School des Graduiertenkollegs "Innovationsgesellschaft heute: Die reflexive Herstellung des Neuen", TU Berlin, Dezember 2016.

"Artivism - a new form of politics?", Konferenz der European Association for the Study of Science and Technology (EASST) und Society for Social Studies of Science (4S) "Science and Technology by Other Means", Barcelona (Spanien), September 2016.

"Material Politics? Experimental Public Mobilisation and Collectivisation Practices of Refugees and Supporters and their Socio-Material Infrastructures", Internationale Konferenz "What Matters? Neue Materialitäten und materiell-semiotische Perspektiven in der kritischen Migrations- und Grenzregimeforschung", München (Deutschland), Mai 2016.

 

Publikationen:

Voß, J.-P./ Rigamonti, N./ Suarez, M./Watson, J. (Hg.) (2022, i.E.): Sensing collectives - aesthetic and political practices intertwined. Transcript. Bielefeld; https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5745-6/sensing-collectives/ [1]

Voß, J.-P., Guggenheim, M., Rigamonti, N., Haulsen, A., Söding, M. (2022, i.E.): Provoking Taste Experimenting With New Ways of Sensing. In: Sensing collectives - aesthetic and political practices intertwined. Transcript. Bielefeld.

Rigamonti, N. (2021): „Aggressiver Humanismus“ – Politischer Widerstand im 21. Jahrhundert. Überlegungen zu Produktivitäten und Problematiken von affektiven (Ver-)Bindungen. In: diskurs. Bd. 6 (2020): Gefühle des Widerstandes?

Rigamonti, N. (i. E.): Politischer Widerstand im 21. Jahrhundert.
„Vom Fühlen und Denken zum Handeln“? In: diskurs. Bd. 6 (2020): Gefühle des Widerstandes?

Rigamonti, Nora (2019): The diverse entanglements of aesthetics and politics. Current enactments of the European refugee issue as prospective and experimental democratic “devices”?  In: Riot, Elen/Raviola, Elena/Schnugg, Claudia: Arts and Politics: from radical perspectives to innovative interventions. Newcastle upon Tyne, Cambridge Scholars Publishing.

Rigamonti, N./Voß, J.-P./Suarez, M./Watson, J. (2018): Sensing collectives - aesthetic and political practices intertwined. In: Sensing Collectives – Aesthetic and Political Practices Intertwined, n.d., sensing-collectives.org [2]

Maas, F.; Rigamonti, N. (2018): Zur reflexiven Hervorbringung von Innovationen in einem raumbezogenen Modus. Überlegungen am Beispiel des transdisziplinären Projekts Die Gärtnerei in Berlin. In: Hergesell, J.; Maibaum, A.; Minnetian, C:, Sept, A. (Hg.): Innovationsphänomene. Modi und Effekte der Innovationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer Vs, 81-102.

Rigamonti, N. (2014): Das Wesen der Weiblichkeit: Nur eine Dependenz der Eierstöcke oder ein hybrider Cyborg? Eine kritische Überlegung zur (Dis-)Kontinuität diskursiver Konstruktionen von Weiblichkeit. Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) (online).

 

Organisation/Transdisziplinäre Formate:

 

„Schmeck! Diskussionen zur Erforschung ästhetischer Praxis“, Diskussionsreihe des Schmeck!-Projekts, Technische Universität Berlin und digital, März und April 2021.

Konzeption und Organisation: Jan-Peter Voß/ Nina Langen/ Nora Rigamonti/ Aline Haulsen/ Max Söding/ Michael Guggenheim/ Markus Binner

“Schmeck! Experimente für die Sinne”, Partizipative Ausstellung in Museum für Naturkunde Berlin, 30. September - 18. Oktober 2020; https://www.schmeckprojekt.de/partizipative-ausstellung [3]

Konzeption und Organisation: Michael Guggenheim/ Jan-Peter Voß/ Nora Rigamonti/ Aline Haulsen/ Max Söding; Preis: Warden’s Annual Public Engagement Award 2020 der Goldsmiths University of London

 

"Sensing collectives - aesthetic and political practices intertwined", Tagung in Kollaboration mit dem Lateinamerika-Institut der FU Berlin, dem ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry und dem Hybrid Lab der UdK Berlin und TU Berlin; http://sensing-collectives.org/ [4] 

Organisation: Jan-Peter Voß, Nora Rigamonti, Marcela Suarez, Jacob Watson, 14-16 Nov 2018, Berlin

 

Mitgliedschaften:

Mitglied der European Association for the Study of Science and Technology (EASST)

 

Lebenslauf:

seit Oktober 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Graduiertenkolleg "Innovationsgesellschaft heute: die reflexive Herstellung des Neuen"
April 2015 - September 2016
Promotionsstipendiatin, DFG Graduiertenkolleg "Innovationsgesellschaft heute: Die reflexive Herstellung des Neuen"
2011 - 2014
MA Soziokulturelle Studien, Europa-Universität Viadrina
2009 - 2010
Fachbezogenes Auslandspraktikum, Buenos Aires, Argentinien, Förderung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
2006 - 2010
BA Kulturwissenschaften (Disziplinen: Vergleichende Sozialwissenschaften, Literaturwissenschaften), Europa-Universität Viadrina
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