direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Jana-Maria Albrecht

Kollegiatin

Technische Universität Berlin
Fakultät VI: Planen Bauen Umwelt
Institut für Soziologie

Fraunhoferstraße 33-36
Sekretariatszeichen FH 9-1
10587 Berlin

j.albrecht@tu-berlin.de
Tel.: +49 (0)30 / 314 27994
Raum: FH 809

Dissertationsvorhaben

Kollektive Improvisation und Innovation im Feld. Eine neue Perspektive auf Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Das Projekt unterstellt das rekursive Zusammenspiel von kollektiver Improvisation und Innovation mit Feldern an einem konkreten Fallbeispiel – der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in Berlin. Mit dem Fokus auf Prozesse kollektiver Improvisation und Innovation in Feldern verfolge ich zunächst bestimmte theoretische Fragestellungen.

Wie lässt sich ein Begriff von kollektiver Improvisation heterogener Akteur*innen entwickeln? Wie lässt sich das Zusammenspiel von kollektiver Improvisation und Innovation greifen? Die hier übergeordnete Frage lautet: Wie lässt sich dieses Zusammenspiel in Feldern verstehen?

Das mit dem Thema „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ noch grob umrissene Feld dient mir als Bezugspunkt für meine theoretische sowie empirische Arbeit. Dabei interessiert mich einerseits, an welchen Stellen der institutionell ausgebildete Rahmen der Arbeitsmarktintegration in Berlin weitestgehend funktioniert. Andererseits möchte ich herausfinden, an welchen Stellen und aus welchen Gründen diese Rahmenbedingungen nicht greifen können. Ich untersuche, welche Akteur*innen im Feld eine zentrale Rolle spielen, wo kollektiv improvisiert und auch innoviert wird. 

Lebenslauf

Seit 04|2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute“ des Instituts für Soziologie (IfS) an der Technischen Universität Berlin (TUB)
10|2018 – 03|2019
Lehrbeauftragte an der Universität Potsdam (Seminar „Einführung in die Organisations- und Verwaltungssoziologie“)
09|2014 – 07|2017
Studentische Hilfskraft mit Lehraufgaben am Fachgebiet Organisationssoziologie des Instituts für Soziologie an der Technischen Universität Berlin
11|2012 – 12|2014
Studentische Studienfachberatung am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin
10|2011 – 03|2018
Bachelor und Master of Arts „Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung“, Technische Universität Berlin (Technische Ausrichtung: Arbeitswissenschaft)

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe